Was soll ich heute frühstücken? Nicht so einfach, einerseits ausreichend gesättigt in den Tag zu starten und gleichzeitig aber den Tag mit einer gesunden Mahlzeit zu beginnen. Ich bin ein großer Fan von selbstgemachtem Müsli, da man genau weiß, was man frühstückt und wieviel Zucker wirklich enthalten ist. Außerdem können die Zutaten ganz nach persönlichen Vorlieben und Geschmack variiert werden. So kann man sich ganz einfach Abwechlung verschaffen und das frühstücken, was man wirklich gern isst.

 

Selbstgemachtes Müsli

Arbeitaufwand: ca. 10 min

Zutaten für ca. 2 große Portionen

15 dag Haferflocken
4 dag Dr. Georg Kokosraspel oder Dr. Georg Kokosflakes
4 dag Sonnenblumenkerne
4 dag Mandelstifte
1 EL Leinsamen oder Chia Samen
1 EL Rosinen (optional)
1 TL Dr. Goerg Kokosblütenzucker
1 TL Zimt
1 EL Dr. Goerg Kokosblütensirup
1 EL Dr. Goerg Kokosöl

 

Rezept für selbstgemachtes Müsli:

Selbstgemachtes Müsli ZutatenVermengen Sie die trockenen Zutaten. Werden auch Rosinen verwendet, so werden diese zuvor noch klein gehackt und ebenso mit den trockenen Zutaten vermengt und gut durchgemischt. Anschließend das Kokosöl mit dem Kokosblütensirup in einer Pfanne erhitzen (hier verwende ich gerne die Wok-Pfanne, da ich so gleich mehr Müsli rösten kann). Nun werden die trockenen, vermengten Zutaten in die Pfanne gegeben und geröstet bis das Müsli herrlich zu duften beginnt. Dabei immer gut umrühren!

 

Das Müsli kann anschließend sofort mit Milch, Joghurt oder Soja- bzw. Mandelmilch verspeist werden. Besonders zu empfehlen sind frische Früchte im Müsli - diese runden das selbstgemachte Frühstück perfekt ab.

 

Damit immer ausreichend Müsli vorhanden ist, empfehle ich das Müsli auf Vorrat zuzubereiten. Hier nehme ich immer die vierfache Menge. Bevor das Müsli in Vorratsdosen abgefüllt wird, sollte es noch in einer Schüssel auskühlen.


Gutes Gelingen und einen energiereichen Start in den Tag!