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Die richtige Ernährung im Kurzdistanz - Triathlon

Die richtige Ernährung im Triathlon beginnt nicht erst mit Startschuss des Triathlons, sondern bereits in den Tagen vor dem Event. Wir zeigen dir heute, wie du dich ernährungstechnisch optimal auf deinen Triathlon vorbereiten kannst.

Ernährung in den Tagen vor dem Triathlon

Die richtige Vorbereitung beginnt bereits zwei, drei Tage vor dem Wettkampf. Achte auf eine leicht verdauliche, kohlenhydratreiche Kost. Meide fettige und faserreiche Speisen! Bei langer Belastungsdauer sind gefüllte Glykogenspeicher sowie ein ausgeglichener Flüssigkeits- & Elektrolythaushalt entscheidend.

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Ernährung vor dem Triathlon-Start

Achte in den Stunden vor dem Wettkampf auf regelmässige Flüssigkeits- und Energiezufuhr aus Kohlenhydraten. Es sollte jedoch kein Völlegefühl entstehen. Die letzte Hauptmahlzeit erfolgt rund 3-4 h vor dem Einsatz.

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Ernährung während dem Triathlon

r langanhaltende, optimale Leistungsfähigkeit ist auf eine regelmässige Flüssigkeit-, Kohlenhydrat- und Elektrolytzufuhr zu achten. Für Triathleten sind Gels und Sportgetränke ideal. Abhängig vom Trainingszustand liegt die optimale Einnahmemenge von Kohlenhydraten meist zwischen 60-90 g pro Stunde. Trinke regelmässig, jedoch nicht übermäßig und richte dich nach deinem Durstempfinden!

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Ernährung nach dem Triathlon

Die ersten 30 Minuten nach dem Wettkampf sind entscheidend für eine rasche Erholung und effektive Trainingsadaption. Gleiche möglichst rasch deinen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt wieder aus und sorge für den ersten Energienachschub, auch wenn sich noch kein Hungergefühl zeigt. Achte auf schnell verfügbare, rund 20-25 g hochwertige Proteine sowie Kohlenhydrate.

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