Viel hat man schon von Vitamin D gehört. Früher glaubte man, es diene lediglich der Kalziumaufnahme, doch neuere Forschungen haben gezeigt, dass das Sonnenscheinvitamin weit mehr für unsere Gesundheit tut, als wir bisher dachten. Ein neuer Forschungsbericht, der in der Zeitschrift Physical Activity and Nutrition veröffentlicht wurde, ergab, dass ein gesunder Vitamin-D-Spiegel unter anderem positiv mit der Ausdauerleistung korreliert.

 

Die Vorteile von Vitamin D

Die Forscher führten eine systematische Überprüfung von Studien über Vitamin D bei Sportlern durch, die den Serum-Vitamin-D-Spiegel, Vitamin D und körperliche Leistungsfähigkeit, Vitamin D und Verletzungen des Bewegungsapparats sowie praktische Leitlinien für die Vitamin-D-Supplementierung untersuchten. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass ein hoher Anteil der Sportler einen Vitamin-D-Mangel aufweist und dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel negative Auswirkungen auf Muskelkraft, Leistung und Ausdauer hat. Athleten mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel scheinen auch ein höheres Risiko für Stressfrakturen und andere Verletzungen des Bewegungsapparats zu haben und leiden häufiger an Entzündungen nach hochintensiven Sportarten.

Andererseits zeigen Studien, dass ein gesunder Vitamin-D-Spiegel positiv mit der Ausdauerleistung und der Muskelkraft korreliert. Mehrere der untersuchten Studien brachten einen erhöhten Vitamin-D-Spiegel auch mit einer geringeren Verletzungsrate und einer insgesamt besseren sportlichen Leistung in Verbindung. All diese Daten veranlassten die Autoren zu dem Schluss:

“Ein Vitamin-D-Mangel muss durch eine Korrektur des Lebensstils behandelt werden, um den normalen Vitamin-D-Spiegel im Blut wiederherzustellen, der für die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Gesundheit des Bewegungsapparats von Sportlern von grundlegender Bedeutung ist”.

 

Empfehlungen für Sportler

Den Forschern zufolge sollten Sportler einen Vitamin-D-Serumspiegel von mindestens 32 ng/ml haben, 40 ng/ml wären jedoch wünschenswert. Sie empfehlen allen Sportlern, ihren Vitamin-D-Spiegel testen zu lassen. Der Aufwand, der erforderlich ist, um den Vitamin-D-Spiegel wieder zu normalisieren kann je nach aktuellem Status variieren. “Generell wird eine regelmäßige und sichere Exposition gegenüber Sonnenlicht und/oder Vitamin-D-reiche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen”, so die Forscher.

 

Wie man mehr Vitamin D erhält

Vitamin D wird in der Haut synthetisiert und nach 15-20 Minuten direkter Sonneneinstrahlung im Körper gebildet. Man kann es auch über eiweißreiche Lebensmittel wie Eigelb, Fisch und Milchprodukte aufnehmen. Aufgrund der wenigen Sonnenstunden kann es in Österreich im Winter schwierig sein, ausreichend Vitamin D zu erhalten. Daher empfehlen viele Ernährungsberater und Ärzte sowohl Sportlern als auch Nicht-Sportlern die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, um ihren Bedarf zu decken. Wenn du dir Sorgen um deinen Vitamin-D-Status machst, sprich mit deinem Arzt über einen Test, damit er dir sichere Empfehlungen für eine Supplementierung geben kann.