Paleo ShortbreadDer Ernährungstrend PALEO gewinnt immer mehr AnhängerInnen und ist damit schon vielen ein Begriff.

Bei der Paleo Ernährung, auch Steinzeit Ernährung genannt, konsumiert man nur natürliche Lebensmittel, keinen raffinierten Zucker, Getreide oder Hülsenfrüchte. Die Mahlzeiten sind so meist arm an Kohlenhydraten und der konsumierte Zucker wird stark eingeschränkt. Dies bedeutet aber nicht, dass man auf die süßen Seiten des Lebens verzichten muss - ganz im Gegenteil. 

 

Das folgende Rezept erinnert vielleicht an selbstgemachte Twix-Riegel, allerdings kommt unser Shortbread ohne raffinierten Zucker und Getreide aus und ist ein leckeres Paleo Dessert. Durch die drei verschiedenen Schichten wirkt es anfangs etwas kompliziert, ist aber sehr einfach nachzubacken (auch wenn es etwas Arbeitszeit benötigt).

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 2 Stunden

Zutaten für ca. 20 Stück (je nach Größe):

 

Boden:

150g Dr. Goerg Kokosmehl

125ml Dr. Goerg Kokosöl

3TL Honig

 

Dattelkaramell:

200g Datteln (ca. 20 Stück)

2 EL Dr. Goerg Kokosmilch

1 EL Dr. Goerg Kokosöl

1 TL frische Vanille

 

Glasur:

110g dunkle Schokolade (ab 70% Kakaoanteil)

1 TL Dr. Goerg Kokosöl

 

 

Dattel-Karamell-ShortbreadDie Datteln werden (gerne auch schon am Vortag) mindestens eine Stunde in Wasser eingeweicht. Sollten diese mehrere Stunden im Wasser liegen, ist dies auch in Ordnung. 

 

Für den Boden werden Kokosmehl, das flüssige Kokosöl und der Honig gemeinsam vermengt und für 20 Minuten bei Raumtemperatur und NICHT im Kühlschrank zur Seite gestellt. Während der Teig für den Boden rastet, kann der Backofen bereits auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. Anschließend wird eine Form mit ca. 30x20cm mit Backpapier ausgekleidet und vorbereitet. Der Teig wird dann gleichmäßig in der Form verstrichen und für ca. 8 Minuten in den Backofen gestellt. Sobald der Boden etwas Farbe bekommen hat, kann er aus dem Ofen genommen und zum Auskühlen zur Seite gestellt werden. 

 

Für das Dattelkaramell werden die Datteln aus dem Wasser genommen, ausgedrückt und für ein bis zwei Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Die warmen Datteln kommen mit der Kokosmilch, dem flüssigen Kokosöl und der Vanille in einen Mixer (ich habe hier eine Moulinex verwendet) und werden püriert bis eine einheitliche Masse entsteht. Diese wird gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden gestrichen. Die ersten beiden Schichten werden im Kühlschrank (oder im Tiefkühler, wenn es schnell gehen muss) kaltgestellt. 

 

ShortbreadDie letzte Schicht der Schokoladenglasur vollendet die paleo Süßigkeit. Dazu wird die Schokolade gemeinsam mit dem Kokosöl über einem Wasserbad erhitzt, bis die beiden Zutaten eine einheitliche Schokoladensauce ergeben. Diese wird dann gleichmäßig über der Dattel-Karamell-Schicht verteilt bis die zweite Schicht nicht mehr zu sehen ist. 

 

Bevor das paleo Shortbread fertig ist und angeschnitten werden kann, muss die Schokolade-Schicht noch hart werden, weshalb die Form nochmal für ca. eine Stunde kalt gestellt wird. Danach kann diese aus dem Kühlschrank genommen und mit dem Backpapier aus der Form gehoben werden. Mit einem scharfen Messer können nun beliebig große Stücke oder Schnitten aus dem Dessert geschnitten und portioniert werden. 

 

Das Shortbread sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, da die Schokoladenschicht sonst schnell ihre Form verliert. Zudem ist die Süßigkeit im Kühlschrank auch eine Woche haltbar.

 

Gutes Gelingen!