Dieser leckere Cheesecake ist für jeden etwas - egal ob Sie sich vegan, paleo, low carb, gluten- oder laktosefrei ernähren. Durch die Cashewkerne entsteht eine Creme, die dem Cheesecake in der Konsistenz und im Geschmack sehr ähnlich ist. Der Vorteil dieser Nachspeise ist jedoch, dass sie ohne tierische Produkte, Getreide und raffinierten Zucker auskommt. Durch die kompakte Cheesecake-Masse ist das leckere vegane Dessert sehr sättigend.

 

Arbeitsaufwand: ca. 45 Minuten (+2 Stunden im Gefrierschrank)

Equipment: Leistungsstarker Mixer (z.b. Moulinex), Springform oder Pfanne mit ca. 30cm Durchmesser

 

Zutaten für ca. 8 große Stücke: 

 

Strawberry Paleo Cheesecake

Boden:
120g Datteln, entkernt
75g Walnüsse
60g Dr. Goerg Kokosraspeln 
Zeste einer Limette

 

Cheesecake-Schicht:
270g Cashewkerne
2 Dosen Dr. Goerg Kokosmilch
50g Dr. Goerg Kokosöl, weich, aber nicht flüssig 
150g Ahornsirup
1TL Vanille (Mark einer Vanilleschote)

1 Prise Salz
Zeste von zwei Limetten
Saft einer Limette

 

Erdbeer-Schicht:
220g Erdbeeren
2 EL (gehäuft) Dr. Goerg Kokosmus 
50g Cashewkerne
2 TL Akornsirup
Saft einer Limette

 

 

Vorbereitung:
Sollte man eine Pfanne verwenden, bedeckt man diese mit Backpapier, um den Cheesecake aus der Form heben zu können. Verwendet man eine Springform, muss diese nicht speziell vorbereitet werden, da sich der gefrorene Cake einfach lösen lässt.
Die Cashewkerne werden über Nacht in Wasser eingeweicht. Sollte dafür keine Zeit sein, kann man die Kerne auch mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten im heißen Wasser stehen lassen.


Zubereitung:
Vegan Strawberry Paleo CheesecakeFür den Boden werden alle Zutaten im Hochleistungsmixer für ca. 2 Minuten vermengt, bis eine einheitliche Masse entsteht. Diese wird in der verwendeten Form flach gedrückt, so dass der ganze Boden bedeckt und eben ist. An den Rändern wird der Boden etwas die Außenwand hochgedrückt.

 

Für die mittlere Cheesecake-Schicht werden wieder alle Zutaten mit den eingeweichten, aber trockenen Cashewkernen und der Kokoscreme aus den zwei Dosen Kokosmilch (vorichtig die weiße Creme der Kokosmilch mit einem Löffel abschöpfen - das Wasser in der Dose wird nicht verwendet) im Mixer zerkleinert und vermengt, so dass eine cremige und klumpenfreie Masse entsteht.
Diese Masse wird direkt auf den Nussboden gegossen und gleichmäßig verteilt. Anschließend kommt die Form für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank.

 

Die Erdbeer-Schicht ist die letzte Schicht, für welche die Zutaten wieder mit den eingeweichten, aber trockenen Cashewkernen sowie gewaschenen Erdbeeren vermengt und im Hochleistungsmixer zu einer einheitlichen Masse vermengt werden.
Die Erdbeermasse kommt auf die gefrorene Cheesecake-Schicht und wird zum Abschluss wieder für 40 Minuten in den Gefrierschrank gestellt.

 

Der Cheesecake sollte mindestens 20 Minuten vor dem Anschneiden aus dem Gefrierfach genommen werden. Verziehrt mit frischen Erdbeeren oder selbstgemachter Erdbeersauce ist der Cheesecake fertig zum Servieren und Genießen.

 

 

Gutes Gelingen!