Karamell-Kokosbusserl

 

 

Kokosbusserl kennen vermutlich die meisten noch aus ihrer Kindheit, kaum jemand konnte wohl damals widerstehen. Die leckeren Kekse schmecken nicht nur sehr lecker, das Kokosgebäck ist auch schnell und einfach zubereitet und wird besonders gerne in der Adventzeit gebacken.

 

Dieses Rezept ist etwas anders als die Kokosbusserl, die Sie vermutlich kennen. Es werden hier verschiedene Kokosprodukte von Dr. Goerg verwendet, wodurch der Kokosgeschmack noch intensiver ist. Zusätzlich werden durch den enthaltenen Kokosblütenzucker die Kekse etwas dunkler als gewohnt, bekommen aber einen leicht karamelligen Geschmack. 

 

 

Karamell-Kokosbusserl Spritzsack

Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten

 

Zutaten für ca. 100 Stück (variiert nach Größe)

 

5 Eiklar
200g Dr. Goerg Kokosraspel
125g Dr. Goerg Kokosblütenzucker
1 EL Vanillezucker
200g Staubzucker
60g Dinkelmehl
30g Dr. Goerg Kokosmehl
1 EL Dr. Goerg Kokosblütensirup
1 EL Essig

 

Karamell-Kokosbusserl

 

Vermengen Sie die 5 Eiklar mit den Kokosraspeln, dem Kokosblütenzucker, Staub- und Vanillezucker. Erhitzen Sie die Masse über Dampf auf ca. 50° Grad, damit die Kokosflocken und der Zucker leicht geröstet werden. Anschließend nehmen Sie das Kokos-Zucker-Gemisch vom Herd und rühren Dinkel- und Kokosmehl, sowie Kokosblütensirup und Essig (alle restlichen Zutaten) unter.

 

Lassen Sie die Masse etwas abkühlen und füllen Sie diese dann in einen Spritzbeutel mit einer etwas größeren Tülle. Heizen Sie das Backrohr auf 170° Grad Heißluft vor und legen Sie sich Backblech mit Backpapier zurecht. Nun können Sie die Kokosmasse zu kleinen Häufchen auf das Backpapier spritzen. Anschließend kommen die Busserl noch 12-15 Minuten ins Backrohr.

Bevor Sie die ersten Kokosbusserl probieren, lassen Sie diese noch abkühlen, sie schmecken dann noch besser!

 

Gutes Gelingen!

 

Karamell-Kokosbusserl